5 beste Skigebiete in Österreich

Kein Land ist so sehr im Einklang mit Stadt und Natur wie Österreich. An einem Tag erklimmst du die alpinen Gipfel und am nächsten Tag schlenderst du im kaiserlichen Wien umher.

Kultur erleben
Über Jahrhunderte hinweg steckten die Habsburger sehr viel Geld in die bildende Kunst und Musik, indem sie Paläste und Schlösser sammelten, so wie andere Leute Briefmarken. Du wirst heute noch den kulturellen Einfluss dieser Zeit in Österreich fühlen – sei es durch die Lipizzaner-Zuchthengste an der Spanischen Hofreitschule oder nach dem Überqueren der Hofburg durch Rubens Meisterwerke im Kunsthistorischen Museum oder durch die Künstle Klimt und Schiele im MuseumsQuartier. Die Arbeit der klassischen Popstars wie Mozart, Strauss, Mahler, Haydn und Schubert sind noch immer in großzügig verzierten Konzertsälen zu spüren und Musikfestivals wie die Salzburger Festspiele und Bregenzer Festspiele sind durch traumhafte Seen- oder Bergkulissen inszeniert.

Flüsse und Berge
Deine Reise sollte das Ziel sein, wenn du dich nach Österreich begibst. Vielleicht wird deine Reise durch tiefe Täler gehen, über Eisenbahnschienen, um unwahrscheinlich an den Bergflanken, an den Gletschern vorbei und durch Wiesen im Blumenmeer zu ziehen. Die Chancen sind jedoch hoch, dass diese einzigartigen Landschaften dich auf einen Fahrradsattel springen lassen oder du deine Stiefel zuschnürst, um diese verlockend verborgenen Ecken des Landes zu erkunden. Im Winter wimmeln die Pisten nur so von Skifahrern und Snowboardern, während der Sommer Wildwasser Rafter und Kanufahrer auf Gletscher Seen oder Flüssen beherbergt.

Essen in Österreich
Es steckt mehr hinter österreichischer Küche als Riesenschnitzel und Knödel, die schwerer als Bowlingkugeln sind. Das Land hat große kulinarischen Sprünge gemacht, während es seiner Moral der sorgfältigen lokalen Beschaffung von Zutaten treu bleibt. Vegan oder Bio Essen: Heute sind sie mehr als nur Schlagworte. Ob du auf einem Bauernmarkt, bei einem Retro-Style-Deli, einem coolen neuen Brunch-Spot oder einem Michelin-Sterne-Restaurant einkehrst, die Liebe zum Land kommt immer wieder durch. Ob Spargel im Frühjahr, Aprikosen im Sommer oder Pilze, Wildfleisch und neuer Wein im Herbst – Österreich liebt es, sich den Jahreszeiten anzupassen.

Barockzeit und Heute
Das Land bietet weitaus mehr als nur Prunk und Paläste. Die auffälligsten Sehenswürdigkeiten sind das Wiener MuseumsQuartier, der Farben verändernde Riesenwürfel im Ars Electronica in Linz und das Sci-Fi Kunsthaus in Graz. Bereite dich darauf vor, Österreich in einem ganz neuen Licht zu sehen.

Skiregionen in Österreich
Österreichs Bergresorts bieten Aktivitäten für Skifahrer und Nichtskifahrer. Regionen wie der Arlberg, Kitzbühel, Innsbruck & Stubaier Gletscher und die Montafon-Skiregion bieten nicht nur tolle Outdoor-Aktivitäten, sondern auch tolle kulinarische Köstlichkeiten und sind zudem die beliebtesten Skiregionen in Österreich.

Sobald der Winter anfängt begebe ich mich direkt in die Berge, ziehe mein Snowboard an die Füße und fahre die Pisten herunter. Es gibt mir ein Gefühl der Freiheit und der Schwerelosigkeit. Dadurch dass ich in Österreich lebe, habe ich alle Pisten bis ins Detail getestet und werde im nächsten Artikel auf jedes einzelne Skigebiet eingehen sowie auch die Preise für Skipass und wo man am besten übernachten sollte.